Biographie

Peter Heeren studierte Kirchenmusik bei Martin Haselböck und Komposition bei Friedhelm Döhl an der Musikhochschule Lübeck. Er legte seine Konzertreifeprüfung bei Wolfgang Zerer an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit „Auszeichnung“ ab. Er ist mehrfacher Preisträger für sein Orgelspiel und seine Kompositionen (Förderpreis der Possehl-Stiftung, 1. Preis des bundesdeutschen Hochschulwettbewerbs, Kulturpreis des Kreises Steinburg und Sonderpreis anlässlich des Kompositionswettbewerbs der 50. Alsterwanderwegs-Konzerte) Zahlreiche Aufführungen seiner Werke durch renommierte Musiker im In- und Ausland, darunter das Ballett Der Kredit (Uraufführung mit Improvisationen von Giora Feidman) Brief an Schönberg (Uraufführung durch Mitglieder des Bayerischen Sinfonieorchesters) Abschiedssinfonie für Violine und Orchester, Gebrauch des Lebens für Solisten, Chor und Orchester, Triptychon für Bariton Chor, Orgel und Elektronik (Text: Nikola Anne Mehlhorn) und VON LIEBESKUNST  (Text: Helmut Heißenbüttel) Sein Oeuvre umfasst auch Werke für kleine Besetzung, mehrere Lieder (Gedicht über das Andenken der Kindheit meiner Kinder (Text: Helmut Heißenbüttel)) sowie Werke für Orgel, darunter sie liebt mich/ sie liebt mich nicht (Uraufführung durch Martin Haselböck) näher, mein Gott, zu dir (Uraufführung durch Hans Gebhard) und Nordsee, die unter Corona-Bedingungen online von Alexander Annegarn uraufgeführt wurde.

Seit 2000 beschäftigt er sich mit Gongs und ihren Klangwirkungen. 2021 wurde in Wuppertal seine kosmische Symphonie für 10 Gongs im Rahmen des Beuys-Performancefestivals Ich trete aus der Kunst aus uraufgeführt. Er ist Kantor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Marne und lebt in Itzehoe.